Workshops & Vorträge

Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. / Kundisch, H. / Otto, F. (2023): Focus on strengh?! Participation and self-determination at the transition between school & work. Vortrag auf dem Global Forum for Inclusion während der Special Olympics World Games Berlin 2023. 17.06.2023

Kundisch, H. (2022): Wie wir die mittlere Führungsebene als change agents an Schulen stärken. Beitrag im digitalen Begleitprogramm der Konferenz Bildung Digitalisierung - Schule im Aufbruch. 22.11.22

Kundisch, H. / Fuge, J. (2022-2023): So führe ich! Kollegiale Weiterbildung für eine mittlere Führungsebene am Berufskolleg – Haltung und Handlungsfähigkeit stärken.

Kundisch, H. (2022): Impulse zur Bildungsganggestaltung. Transfergedanken aus der Innovationsarena 3i. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz des Netzwerks Abteilungsleitungen AV, 9.2.22, Köln / digital

Kundisch, H. / Kückmann, M.-A. (2022): Wer ist das Team? Analyseimpulse anhand der Mechanismen von Rollenkonzept und Stärkenorientierung. Workshop im Rahmen der Fachkonferenz des Netzwerks Abteilungsleitungen AV, 9.2.22, Köln / digital

Kundisch, H. / Fuge, J. (2021-2022): Beratung - eine Frage der Haltung!? Weiterbildung für multiprofessionelle Teams an Berufskollegs.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2021): Individuelle Förderung - kooperative Förderplanung. Digitaler Workshop; Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 12/21, Dillingen

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2021): Selbstinszenierung im Übergang Schule - Beruf. Aufdecken, ermöglichen, nutzbar machen. Digitaler Workshop; Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 10/21, Dillingen

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2021): Inklusion als Handlungsfeld - wer ist hier wie handlungsfähig? Ein Blick auf Gestaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsverantwortung aus zwei Perspektiven im Schulkontext. (digitaler) Gastvortrag. Friedrich-Schiller-Universität Jena

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2021): (Digitale) Sketchnotes und Visual Thinking in Schule und Unterricht. Workshop im Rahmen eines digitalen Barcamps am Berufskolleg Schloß Neuhaus, 09.02.2021.

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2020): Ist das ein Stift? Und wenn ‚ja‘: Warum? Visualisierungsprozesse als Zugang zum Design Based Research. Erste Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf dem digitalen AG BFN-Forum „Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“. Paderborn

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (seit 2019): Workshopreihe Visualisierung.

Kundisch, H. (2019): Point of no return - wenn nicht zurück, wohin dann? Workshop zur individuellen Zielfindung im Rahmen des trilateralen Doktorandenseminars, Dezember 2019, Paderborn.

Kundisch, H. (2019): Vorstellung(en) von Ergebnisspektren. Kann ich als Forscherin wirklich durch zwei Brillen sehen? Vortrag. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn. 17.-19. März 2019. Paderborn.

Kundisch, H. (2015-2018): Kollegiale Weiterbildung für Bildungsganggestalter*innen am Berufskolleg. Im Kontext des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Innovationsarena 3i.

Kundisch, H. (2018): Eine Matrix zur Rollenschärfung am Berufskolleg. Handlungsfelder und Erwartungen einer mittleren Leitungsebene als Ergebnisse einer multimethodischen Studie im Gestaltungskontext. Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. 3.-5. September 2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kundisch, H. (2018): Leiten und leiden als Führungskraft im mittleren Management am Berufskolleg. Überlegungen zu einer Erwartungsmatrix und ihrer Entstehung. Vortrag. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 5.-6.3.2018, Nürnberg

Kundisch, H./Kückmann, M.-A./Kremer, H.-H. (2017): Inklusion, soziale Integration und individuelle Förderung in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Multiprofessionelle Teams als Chance in der Ausbildungsvorbereitung" der Bezirksregierung Köln. 15.11.2017, Köln.

Kundisch, H./Kückmann, M.-A. (2017): Multiprofessionelle Teams: Das eigene Team gemeinsam stärken. Vorstellung und Erprobung ausgewählter Teamentwicklungsmethoden. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Multiprofessionelle Teams als Chance in der Ausbildungsvorbereitung" der Bezirksregierung Köln. 15.11.2017, Köln.

Kundisch, H./Kückmann, M.-A. (2017): Designbasierte Forschung am Berufskolleg. Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Posterpräsentation. Fakultätsforschungsworkshop, 6.-8.9.2017, Lippstadt

Kundisch, H. (2016): Eben noch Lehr- jetzt schon Führungskraft? Mit welchen Erwartungen ist die Nachwuchsführungsrolle am Berufskolleg verbunden? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, YR Forum, 12.-14.09.2016, Universität Hamburg

Kundisch, H. (2016): Welche Rolle spielt der Führungsnachwuchs am Berufskolleg? Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 02.03.2016, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2013-2015): Kollegiale Weiterbildung für Nachwuchsführungskräfte am Berufskolleg. Im Kontext des Forschungs- und Entwicklungsprojektes InBig.

Kundisch, H. (2014): Junior Management at Vocational Colleges. Designing a „peer“ further education concept. Posterpräsentation. Design Science Research Workshop mit Prof. Alan Hevner, in Kooperation mit der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI 2014, 26.02.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2014): Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. Gestaltung einer Kollegialen Weiterbildung als Unterstützungsformat und Forschungsarena zur Abbildung von Rollen(modellen). Posterpräsentation. Fakultätsforschungsworkshop, 29.01.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2014): Die Rolle(n) der unteren Führungsebenen an Berufskollegs. Gestaltung einer Kollegialen Weiterbildung als Unterstützungsformat und Forschungsarena. Vortrag. Kooperationsforum KOMM / InBig, 23.-24.01.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2013): Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs in NRW – Entwicklung einer bedarfsgerechten kollegialen Weiterbildung. Vortrag. Wissenschaftliche Vorkonferenz, Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE, 25.-27.09.2013, Technische Universität Chemnitz.

Kundisch, H. / Heinz, N. (2013): Weiterbildung von Lehrkräften als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit und der Bildungsgangentwicklung. Vortrag. WS 05 Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 „Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft“ Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. 13.-15.03.2013, Universität Duisburg-Essen.

Veröffentlichungen

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. / Otto, F. (im Review): Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. Eingereicht bei: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Otto, F. / Kundisch, H. (im Review): Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Eingereicht bei der Zeitschrift des Kölner Arbeitskreises für Wirtschaft & Pädagogik (KWP).

Kundisch, H. (2023): Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin des Forum Bildung Digitalisierung PlanBD.

Ertl, H. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Sloane, P. F. E. (2023): Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. Editorial in Kremer, H.-H. / Ertl, H. / Sloane, P. F. E.:  Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Band AG BFN 30

Kundisch, H. (2021): Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: Daniel, D. / Fuge, J. / Emmler, T. (Hrsg.): Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Paderborn. 

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2021): Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. In: Kremer, H.-H. / Naeve-Stoß, N. / Windelband, L. / Fuge, J. (Hrsg.): Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. bwp@ Ausgabe 40 

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2021): Digital Graphic Design: Eine Handreichung zum Einsatz von Sketchnotes und digitalen Visualisierungen in den Bildungsgängen am Berufskolleg

Kundisch, H. (2020): Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung. Dissertation. Detmold. 

Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2018): Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration. 

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (Hrsg.): Projektlandkarte: Einblicke in Entwicklungen im Rahmen des Projekts 3i an den Berufskollegs 2015-2018. Berichte der Akteure. 2018

Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - Ausgabe 33. Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2017): Mittlere Leitungsebenen an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsgangarbeit. Handreichung.

Kremer, H.-H. / Kundisch, H. (2017): Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - Ausgabe 31. Entwicklungsperspektiven des beruflichen Schulwesens. Institutionen, Steuerung und Innovationen in der beruflichen Bildung.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H, (2015): Kollegiale Weiterbildung – Entwicklung, Qualifizierung und Rollenschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Schreiner, K. (2015): Entwicklung von Berufskollegs – Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Rohde, S. / Zoyke, A. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2014): Kollegiale Weiterbildung. Qualifizierung, Unterstützung und kollegialer Austausch für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. Handreichung zum Projekt InBig.

Kundisch, H./ Heinz, N. (2013): Konzeption einer ‚kollegialen Weiterbildung‘ für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 05, hrsg. v. Beutner, M./ Zoyke, A., 1-12.

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.