Dr. Heike Kundisch 

Zusammenhänge offen legen - gemeinsam Möglichkeiten finden - Prozesse (visuell) begleiten - die individuelle (Führungs-)Rolle schärfen - Stärken & Bedürfnisse klären und nutzbar machen. Raum geben.

Für einen unterstützenden Raum entwickle ich  passende, bedarfsgerechte Konzepte, um Menschen und Organisationen individuell zu begegnen.

10

JAHRE JUGEND- & SOZIALARBEIT

15+

JAHRE LEADERSHIP

20+

JAHRE (WEITER-)
BILDUNGSARBEIT

Qualifikation

Ganz im Sinne des lebenslangen Lernens haben mich diese ErfahrungsRäume hier hin, in meinen StärkenRaum geführt:

Ausbildung

Ich bin Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt 'Weiterbildung und Lebenslanges Lernen' (Magistra Artium) und seither Trainerin mit facilitativer Haltung. 
Außerdem bin ich Wirtschaftspädagogin (Dr. rer. pol.) mit den Schwerpunkten 'Führungsrollen im mittleren Management in Bildungseinrichtungen', 'Inklusion im Übergang Schule-Beruf' und 'Kultur der Digitalität in der Weiterbildung'. 

Weiterbildung

Stets andere Sichtweisen kennen zu lernen, neue Impulse zu erhalten und mich mit anderen auf Augenhöhe auszutauschen ist mir auch für mich und meine Qualifizierung sehr wichtig. Für mich besonders eindrücklich und weiterführend waren dabei  

  • die Modulreihe Führung (Internationaler Bund e.V.)
  • das Female Leadership Programm (FLA)
  • Fortbildungen zur virtuellen Führung (UPB)
  • das hybride Facilitator Curriculum "Präsenz meets online" (Bikablo)
  • meine Ausbildung zum StärkenCoach (StärkenEffekt GmbH) sowie
  • meine Ausbildung zur Organisationsdesignerin für agile Teams und Unternehmen (intrinsify, 2/22-7/23)

Leadership

Meine erste Führungserfahrung dauerte vier intensive Jahre, in denen ich in der beruflichen Bildung einen Bereich von 12 auf über 50 Mitarbeiter*innen aufbauen und begleiten durfte. Diese Zeit hat mich geprägt und mein Interesse an Management, Steuerung, Führung, Leadership ist seither ungebrochen. Nach meinem Wechsel in die Wissenschaft hat mich diese Aufgabe weiterhin in Form von Team- und Projektkoordinationen und -leitungen begleitet, zu dem Thema meiner Dissertation geführt - die Rollenschärfung von Nachwuchsführungskräften - und mündet schließlich hier in meinem StärkenRaum.

Forschung

Seit über zehn Jahren arbeite ich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Universität Paderborn und begleite in diesem Kontext Einzelpersonen, Teams und Bildungsgänge / Abteilungen bei der Arbeit in und mit Transformation. Mit dieser Arbeit in der Schulentwicklung sind verschiedene Studien und wissenschaftliche Auseinandersetzungen verschränkt. Diese Perspektive der designbasierten Berufsbildungsforschung empfinde ich als eine große Bereicherung.

Kooperationspartner

Universität Paderborn

DenkArbeit.Ruhr gGmbH

StärkenEffekt GmbH

Berufskollegs in NRW

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.